In der heutigen Stadtratssitzung wurde der Antrag der Fraktion Hauptsache Halle zum Einsatz von Countdown-Ampeln mehrheitlich abgelehnt. Die Verwaltung sollte ursprünglich ihre Sinnhaftigkeit prüfen und die Ergebnisse bis April vorlegen. Ein Pilotprojekt hätte der Bereich Leipziger Straße / Hansering sein können, der täglich von vielen Menschen frequentiert wird.

„Leider muss ich zur Kenntnis nehmen, dass unsere Initiative nicht erfolgreich war. Die äußerst sinnvolle Idee der Installation von Countdown-Ampeln konnten oder wollten die meisten Mitglieder im Stadtrat nicht erkennen. Das ist sehr bedauerlich, weil wir ein Mehr an Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger dabei im Blick hatten. In anderen Kommunen, wie etwa in Hamburg, Schwerin oder Rostock, wird das schließlich schon praktiziert. Nur weil der von meiner Fraktion vorgeschlagene Kreuzungsbereich kein Unfallschwerpunkt ist, hätte hier dennoch die Errichtung einer solcher Ampel Erkenntnisse über Nutzen und Wirksamkeit gebracht. Zudem wurde heute mit der ablehnenden Entscheidung die Chance vertan, ein Hauch von Großstadtflair nach Halle zu holen“, stellt Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle, fest.

Empfohlene Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner