Die Fraktion Hauptsache Halle ist jetzt seit 2019 im Stadtrat von Halle aktiv. Unsere Arbeit findet sich sowohl in den Anträgen und Anfragen, die wir in den Stadtrat einbringen, als auch in den Pressemitteilungen wieder, in denen wir stets aktuelle Themen ansprechen, kommentieren und unsere Haltung dazu veröffentlichen.

Pressemitteilungen

Alle Pressemitteilungen ansehen

Anträge

  • Antrag auf Erlass der Sondernutzungsgebühren während der Fußball-EM
    Nach den Olympischen Sommerspielen in Paris wird die Fußball-Europameisterschaft weltweit das größte Sportereignis des Jahres sein. Gastgeberland ist erstmals seit der Wiedervereinigung Deutschland. Die 24 qualifizierten Mannschaften spielen in zehn Städten, unter anderem auch in Leipzig. Vielerorts wird es wieder Public Viewing geben, damit die zahlreichen deutschen Fans mit ihrem Team mitfiebern und hoffentlich mitjubeln können.
  • Antrag zur Änderung der Geschäftsordnung für den Stadtrat der Stadt Halle (Saale) und seine Ausschüsse
    Wir führen in unseren Gremien mitunter heftige Debatten und reden uns manchmal die Köpfe heiß. Davon lebt der politische Diskurs. Allerdings kann nicht jeder Gedankengang der geschätzten Kolleginnen und Kollegen – mag er auch noch so klug und rhetorisch ausgefeilt vorgebracht sein – sofort nachvollzogen werden. Deshalb wäre es vorteilhaft, Tonmitschnitte in geeigneter Weise ins Session einzustellen, ohne dass sie downloadbar bzw. speicherbar sind. Das würde unsere Arbeit erleichtern.

Alle Anträge ansehen

Anfragen

  • Anfrage zur Antwort der Verwaltung hinsichtlich des Teams Technik der Berufsfeuerwehr
    Ende 2023 richtete die Fraktion Hauptsache Halle einen umfangreichen Fragenkatalog zum Team Technik der halleschen Berufsfeuerwehr an die Stadtverwaltung. Im Fokus standen dabei Wartung und Reparatur der Einsatzfahrzeuge und die mit diesen Tätigkeiten beschäftigten Mitarbeiter. Einige in diesem Kontext ausgeführte Antworten geben Anlass zu weiteren Erkundigungen.
  • Anfrage zur künftigen Personalsituation in Kitas und Horteinrichtungen
    Kommunen sind Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Sie stehen in der Pflicht, eine ausreichende Anzahl von Plätzen in Kindertageseinrichtungen und in der Tagespflege bereitzustellen. Das setzt gleichzeitig voraus, dass für die Kinderbetreuung genügend qualifiziertes Personal zur Verfügung steht. In den kommenden Jahren werden in Halle viele Erzieherinnen und Erzieher das Renteneintrittsalter erreichen.

Alle Anfragen ansehen

Anregungen

Alle Anregungen ansehen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner