Berufliche Karriere

Dr.-Ing. Martin Ernst ist Maschinenbauingenieur und promovierter Verfahrenstechniker. Seit 2014 arbeitet er an der Entwicklung und Verarbeitung von Hochleistungskunststoffen.

Politisches Engagement

Dr. Ernst wurde 2019 in den Stadtrat der Stadt Halle (Saale) gewählt und ist Mitglied der Fraktion Hauptsache Halle. In dieser Funktion wirkt er in folgenden Ausschüssen mit: Ausschuss für Planungsangelegenheiten, Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Digitalisierung, Rechnungsprüfungsausschuss und Kulturausschuss. Darüber hinaus ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH. Seine bevorzugten Politikfelder sind die Stadtentwicklung, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Das Lebensmotto von Dr. Martin Ernst lautet: „Wenn Du nicht aufhören kannst, darüber nachzudenken, höre nicht auf, dafür zu arbeiten.”

Privates

Martin Ernst wurde 1982 in Halle (Saale) geboren und ist zweifacher Familienvater. Ausgleich zu Beruf und Politik sucht er in der Natur; sei es bei Ausflügen mit dem Fahrrad oder der Gartenarbeit.