Künftig sollen im Wohngebiet am Sophienhafen Eigentumswohnungen neben der bereits vorhandenen Bebauung entstehen. Die Öffentlichkeit wurde seitens des Investors über die Pläne informiert. Allerdings stellt die derzeitige Situation hinsichtlich der mangelnden Pkw-Stellflächen für die Anwohnerinnen und Anwohner schon jetzt eine zunehmende Belastung dar. Deshalb erwartet die Fraktion Hauptsache Halle im Zuge der Baumaßnahmen effektive Problemlösungen.

„Die Bürgerinnen und Bürger, die in dem Gebiet wohnen bzw. arbeiten, klagen über wildes Parken und einen hohen Parkdruck, der bei Realisierung des Vorhabens mit Sicherheit ansteigen wird. Meine Fraktion sieht hier ebenfalls einen dringenden Handlungsbedarf und hat in diesem Kontext eine Anregung in den kommenden Stadtrat eingebracht. Wir wollen erreichen, dass die Verwaltung in der Hafenstraße die Ausweisung von Anwohner-Parkzonen prüft. Wenn eine Errichtung möglich ist, sollte man alsbald tätig werden, um die Lage zu entschärfen“, meint Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle.

Dr. Sven Thomas, Fraktions-Vize und Vorsitzender des städtischen Ausschusses für Bauangelegenheiten und Vergaben, ergänzt: „Aus meiner Sicht ist die Problematik der ungehinderten Zufahrt zum Wohngebiet durch Kräfte des Rettungswesens, der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes nicht zu Ende gedacht. Ich sehe dahingehend erheblichen Nachholbedarf. Im Falle eines 100jährigen Hochwassers stehen die Häuser wie Inseln im Überschwemmungsgebiet, ohne Strom, ohne Wasser, ohne Abwasser. Hilfeleistungs- und Evakuierungsmöglichkeiten müssen unter allen Umständen gewährleistet sein. Demzufolge haben die Verantwortlichen einen Zustand herzustellen, der den Anforderungen Rechnung trägt, zum Beispiel durch die Errichtung von Parkzonen für die dort lebenden Einwohnerinnen und Einwohner.“

Empfohlene Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner