Aus der niederländischen Provinz Nord-Brabant reisten die Tilburg Trappers am gestrigen Sonntag viele Stunden quer durch Deutschland zum Eishockey-Spiel der 3. Liga gegen unsere Saale Bulls. Weil die Eisfläche zunehmend unbespielbar wurde, musste die Partie nach dem ersten Drittel abgebrochen werden. Innerhalb der noch jungen Saison ist dieses Problem zum wiederholten Male aufgetreten. Das zum Anlass nehmend, gibt der Vorsitzende der Fraktion Hauptsache Halle, Andreas Wels, folgende Stellungnahme ab:

„Mit großer Sorge sehe ich den derzeitigen Zustand des Eis-Doms, der als städtische Sporteinrichtung eine bedeutende Rolle für unsere Kommune spielt. Es sind nicht nur die Saale Bulls, die hier trainieren und ihre Ligaspiele austragen, sondern vielmehr auch die zahlreichen Eislaufbegeisterten im Nachwuchs- und Freizeitbereich, welche diese Sportstätte hochfrequentiert nutzen. Wenn der missliche Zustand nicht umgehend behoben wird, besteht die Gefahr, dass der gute Ruf der Sportstadt Halle beträchtlichen Schaden nimmt. Weitere Ausfälle können wir uns unter dieser Prämisse nicht leisten. Deshalb sind in erster Linie die Verantwortlichen im zuständigen Geschäftsbereich unserer Verwaltung aufgerufen, hier umgehend tätig zu werden und gemeinsam mit dem betreffenden Verein nach tragfähigen Lösungen zu suchen, um eine vollumfängliche Nutzung der Halle zu garantieren. Sollte in naher Zukunft keine positive Entwicklung dahingehend sichtbar sein, ist es durchaus vorstellbar, dass wir in der anstehenden Haushaltsdebatte aktiv werden und mit Änderungsvorschlägen dem dringlichen Anliegen Nachdruck verleihen.“

Empfohlene Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner