Das Oberverwaltungsgericht in Magdeburg hat entschieden, die Suspendierung des halleschen Oberbürgermeisters, Dr. Bernd Wiegand, nicht aufzuheben. Dazu veröffentlicht Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle, folgendes Statement:

„Die getroffene Entscheidung ist für mich, für meine Fraktion und für viele Bürgerinnen und Bürger, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe, nicht nachvollziehbar. Sie trifft in Teilen der halleschen Stadtgesellschaft zudem auf ein gewachsenes Unverständnis. Unsere Stadt sieht sich mit drängenden Problemen konfrontiert. Die Jugendkriminalität nimmt rasant zu und verängstigt aktuell gerade viele Jugendliche und ihre Eltern. In einer solchen Situation müssen die Zügel in den Händen eines kompetenten und durchsetzungswilligen Oberbürgermeisters liegen. Der seit zweieinhalb Jahren zu konstatierende Schwebezustand hinsichtlich der Suspendierung unseres demokratisch gewählten Stadtoberhaupts bremst unsere Stadt aus und verhindert – verglichen mit anderen Kommunen – eine progressive Entwicklung.

Empfohlene Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner