Halles Stadtwald ist in einem desolaten Zustand. Dürre, Stürme und unzureichende Bewirtschaftung haben ihm in den letzten Jahren stark zugesetzt. Am Samstag wollen Feuerwehrkräfte nunmehr den Ernstfall proben, um für einen möglichen Waldbrand in der Dölauer Heide gewappnet zu sein. Das hat zu Kritik von Umweltschützern geführt. Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle, gibt dazu folgende Stellungnahme ab:

„Aus meiner Sicht ist es eine schlichte Notwendigkeit, dass die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren in der Dölauer Heide eine Übung durchführen. Sollte es in Halles grüner Lunge zu einem Großbrand kommen, sind sie durch dieses Training bestens vorbereitet. Es geht hier schließlich um den Schutz von Leib und Leben der Bevölkerung unserer Stadt. Dahinter müssen andere, durchaus begründete und somit nachvollziehbare Interessen zurückstehen. Die Einsatzkräfte werden mit hoher Professionalität zur Tat schreiten. Davon bin ich überzeugt und das haben sie im vergangenen Jahr im Harz und in Brandenburg, wo sie bei der Bekämpfung von Waldbränden Hilfe leisteten, unter Beweis gestellt.“

Empfohlene Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner