Im heutigen Sportausschuss wurde über die diesjährige Veranstaltungsförderung in Höhe von 100.000 Euro entschieden. Damit werden Vereine unterstützt, die Wettkämpfe ausrichten, deren Wirkung zumeist über die Stadtgrenzen hinausreicht. Außerdem müssen weitere zusätzliche Mittel für Betriebs- und Unterhaltungskosten der gepachteten Sportanlagen bereitgestellt werden.

„Aus guten Gründen kann ich der Verwaltungsvorlage zur Co-Finanzierung von Sportveranstaltungen in unserer Stadt in vollem Umfang zustimmen. Selbstverständlich stehen die sportlichen Großereignisse in Halle im Vordergrund. Von herausragender Bedeutung ist dabei aus meiner Sicht der Mitteldeutsche Marathon, der in den vergangenen Jahren immer mehr Langlauffreunde anzog und der in die gesamte Region ausstrahlt. Gleichwohl ist es zu begrüßen, dass kleinere Events im Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport ebenfalls bedacht werden. Damit haben wir eine ausgewogene Unterstützung für die zahlreichen Wettkampf-Aktivitäten in unserer Stadt. Mir liegt besonders am Herzen, dass auch Vereine mit weniger Mitgliedern davon profitieren. Gerade für sie ist das Ausrichten sportlicher Wettbewerbe mit großem logistischem, personellem und finanziellem Aufwand verbunden, weshalb in diesem Kontext jede Hilfe zählt. Somit trägt die Förderung zur ganzheitlichen Entwicklung und zur Stärkung der Sportlandschaft in unserer Heimatstadt bei“, stellt Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle, fest.

Empfohlene Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner