Am 27. April 2022 hat der Stadtrat der Stadt Halle (Saale) folgenden Beschluss gefasst:

„Die Stadtverwaltung wird beauftragt, im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung über die seitens der Kommune neu gepflanzten Bäume zu informieren. Ersatzpflanzungen sind gesondert anzugeben. Die Berichterstattung hat zwei Mal jährlich nach Abschluss der Pflanzperiode zu erfolgen. Einmal jährlich wird eine Gegenüberstellung der gefällten und neu gepflanzten Bäume im halleschen Stadtgebiet dem Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung vorgelegt. In dieser Gegenüberstellung soll zudem ersichtlich sein, welchen Einfluss die durchgeführten Maßnahmen hinsichtlich Pflanzung bzw. Fällung auf die CO2-Bilanz haben.“

Der Beschluss wurde nicht umgesetzt.

Dies veranlasst uns zu Fragen an die Stadtverwaltung:

  1. Warum wurde der Stadtratsbeschluss bisher nicht umgesetzt?
  2. Wann wird der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung erstmals über die gepflanzten Bäume 2024 informiert?
  3. Wann werden die Zahlen aus dem Jahr 2023, d.h. die Gegenüberstellung der gefällten und gepflanzten Bäume vorgestellt?
  4. Wann wird den Stadtratsmitgliedern die im Beschlussvorschlag geforderte CO2-Bilanz hinsichtlich des Einflusses der durchgeführten Maßnahmen vorgelegt?

Antwort der Verwaltung (27.03.2024)

Antwort der Verwaltung (24.04.2024)

Empfohlene Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner