Der hallesche Stadtrat hat sich in seiner Sitzung am 22.12.2021 mehrheitlich für die Wiedererrichtung eines städtischen Forstamtes ausgesprochen und einem Antrag mehrerer Fraktionen zugestimmt (Vorl.-Nr.: VII/2021/02659).

Hinsichtlich des Umsetzungsstandes des Stadtratsbeschlusses wurden im September 2022 seitens der mitantragstellenden Fraktion Hauptsache Halle entsprechende Fragen an die Verwaltung gerichtet (Vorl.-Nr.: VII/2022/04545). Mehr als ein Jahr später besteht nunmehr der Bedarf, über den aktuellen Stand informiert zu werden.

Deshalb fragen wir die Verwaltung:

  1. Wie stellt sich der derzeitige Besetzungsstand für das städtische Forstamt dar, d.h. welche Stellen wurden bereits besetzt, welche Stellen sind noch ausgeschrieben, welche benötigten Stellen wurden noch nicht ausgeschrieben?
  2. Vorausgesetzt, die notwendigen Stellen im städtischen Forstamt sind besetzt, ist die Kündigung des Betreuungsvertrages nunmehr erfolgt?
  3. Falls ja, wann und mit welchem Ergebnis?
  4. Wenn nein, warum nicht?
  5. Im Beschlusspunkt 2 des Stadtratsbeschlusses wird die Verwaltung beauftragt, ein Leitbild mit Leitlinien und Handlungsempfehlungen zur Entwicklung der städtischen Wälder in Halle zu erarbeiten und dieses dem Stadtrat im 4. Quartal 2023 zur Beschlussfassung vorzulegen. Wie ist der Sachstand hinsichtlich des Leitbildes, d.h. wird dem Stadtrat dieses bis zum Ende des Jahres 2023 als Beschlussvorlage vorgelegt?
  6. Falls nein, welche Gründe verhindern die Umsetzung des Beschlusspunktes 2 des Stadtratsbeschlusses im 4. Quartal 2023?

Antwort der Verwaltung

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