Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) beförderte im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben 52 Millionen Personen. In ihrem Bestand befanden sich zum Stichtag 31.12.2022 102 Straßenbahnen und 69 Omnibusse (inklusive der angemieteten Fahrzeuge).

Im HAVAG-Leitbild heißt es: „Wir organisieren Mobilität in Halle einfach, zuverlässig, pünktlich und verbessern kontinuierlich unsere Serviceleistungen“. Zudem habe man im Unternehmen garantierte Anschlüsse und eine hohe Pünktlichkeit als Ziel ausgegeben.

In diesem Kontext ist es allerdings für die Fahrgäste äußerst unerfreulich, wenn Anspruch und Wirklichkeit keine Einheit bilden. In steter Regelmäßigkeit werden Kundinnen und Kunden der HAVAG darauf hingewiesen, dass es zu betriebsbedingten Fahrtausfällen kommt. Das sorgt für Ärger und Frust sowie zum Nachdenken über alternative Fortbewegungsmöglichkeiten, etwa mit dem eigenen Pkw.

Wir fragen deshalb die Verwaltung:

  1. Wie viele betriebsbedingte Fahrtausfälle wurden im ersten Halbjahr 2023 insgesamt registriert? (bitte aufgeschlüsselt nach Monat und Anzahl!)
  2. Welche Linien waren davon betroffen? (bitte aufgeschlüsselt nach Monat und Anzahl!)
  3. Was waren die Gründe für die betriebsbedingten Fahrtausfälle? (bitte aufgeschlüsselt nach Personalmangel, defekte Fahrzeuge, andere Ursachen!)
  4. Wie hoch war der Krankenstand bei Fahrerinnen und Fahrern von Straßenbahnen und Omnibussen im Jahr 2022 und im ersten Halbjahr 2023? (bitte aufgeschlüsselt nach Monat und Krankentage!)
  5. Wie viele unbesetzte Stellen in den Fahrdiensten Bus und Straßenbahn verzeichnet das Unternehmen derzeit?
  6. Welche Möglichkeiten sieht die HAVAG, die betriebsbedingten Fahrtausfälle in Zukunft deutlich zu reduzieren, um das Unternehmen für die zahlreichen Kundinnen und Kunden attraktiver zu machen?

Antwort der Verwaltung (22.11.2023)

Antwort der Verwaltung (20.12.2023)

Anlage

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