Im September 2022 hat der hallesche Stadtrat einem Antrag der Fraktion Hauptsache Halle mehrheitlich zugestimmt, der die Verwaltung beauftragt, das vorhandene Sportprogramm hinsichtlich einer Sportentwicklungsplanung zu novellieren und um einen Strategie- und Maßnahmenteil zu ergänzen. Der Fachbereich Sport trifft sich heute erstmals mit Vereinsvertretern, um einen Partizipationsprozess einzuleiten, dem weitere Schritte folgen sollen.

„Selbstverständlich freut es mich, wenn nunmehr begonnen wird, das Sportprogramm auf ein zukunftsfestes Fundament zu stellen. Damit wird unsere ursprüngliche Intention sukzessive umgesetzt. Ich erwarte allerdings, dass am Ende des Verfahrens eine klare Richtschnur steht, mit der alle Beteiligten gut arbeiten können. Gerade hinsichtlich der Sportförderung sollten wir uns vom Gießkannenprinzip verabschieden und das Augenmerk gezielt auf Sportarten richten, die Erfolge vorweisen können und somit dem Ruf Halles als Sportstadt dienen. Darüber hinaus müssen in den kommenden Monaten Sportausschuss und Stadtrat über den Umsetzungsstand regelmäßig und ausführlich informiert werden“, meint Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle.

„Ich freue mich, dass unsere Anregung von Seiten der Stadtverwaltung aufgenommen wurde und jetzt alle Beteiligten mit ins Boot geholt werden. Es betrifft schließlich die halleschen Sportvereine, die von den finanziellen Fördermöglichkeiten der Stadt in starkem Maße abhängig sind. Wenn hier ein starker Teilhabeprozess stattfindet, ist dies ausdrücklich zu begrüßen, denn es stärkt den gesamten Sport in unserer Stadt“, ergänzt Paul Biedermann, sachkundiger Einwohner der Fraktion im Sportausschuss.

Empfohlene Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner