Nachdem erste Pressemeldungen die Öffentlichkeit erreichten, kam der desolate Zustand der Neustädter Kita „Tabaluga“ in der vergangenen Woche auch im Stadtrat zur Sprache. Der Fraktionsvorsitzende Andreas Wels hatte diesbezüglich nachgefragt und die Verwaltung um Aufklärung gebeten. Im Betriebsausschuss Eigenbetrieb Kindertagesstätten wurde am Freitag nunmehr Klartext geredet. Andreas Schachtschneider, als Mitglied der Fraktion Hauptsache Halle & FREIE WÄHLER Beirat im EB Kita, meldet sich mit einer Stellungnahme zu Wort:

„In der Beiratssitzung wurde den Anwesenden mitgeteilt, dass nunmehr kleinere Schäden in der Kindereinrichtung schnellstmöglich behoben werden sollen, denn die derzeitige Beschaffenheit des Gebäudes ist sowohl den Mädchen und Jungen als auch den dort tätigen Beschäftigten nicht länger zuzumuten. Umfangreichere Sanierungsmaßnahmen sind darüber hinaus ab dem 4. Quartal geplant. Diese Schritte waren längst überfällig und müssen jetzt umgesetzt werden. Ich befürworte zudem, dass die Verwaltung die Installation einer Art Frühwarnsystem für bauliche Probleme in Kitas plant, stelle mir aber gleichwohl die Frage, ob es ohne die Medienberichterstattung und dem notwendigen Druck aus dem Stadtrat zu solch schnellen Lösungsansätzen gekommen wäre. Auf jeden Fall ist es zu begrüßen, dass sich die Mitglieder des EB Kita im Frühjahr bei einer Begehung vor Ort selbst ein Bild vom Zustand der Kita „Tabaluga“ machen können. Weitere derartige Termine sind durchaus wünschenswert, damit wir in Zukunft nicht erst durch die Presse mit diesen Angelegenheiten konfrontiert werden.“

Empfohlene Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner