Besonders Meldungen aus Berlin, wonach es in den dortigen Freibädern vermehrt zu Belästigungen, Körperverletzungen und anderen Straftaten kam, haben bundesweit für Aufsehen gesorgt. Besucherinnen und Besucher hallescher Freibäder haben ebenfalls von derartigen Vorfällen in diesem Jahr berichtet.

Wir fragen somit die Stadtverwaltung:

  1. Wie viele durch Jugendliche und junge Erwachsene verursachte Ordnungswidrigkeiten und Straftaten gab es in diesem Sommer in den halleschen Freibädern?
  2. Hat sich die Anzahl der 2023 festgestellten Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Vergleich zu den Jahren 2015 bis 2019 und 2022 signifikant verändert?
  3. Wie viele Platzverweise musste das Personal der halleschen Freibäder im Sommer 2023 erteilen?
  4. Welche hauptsächlichen Gründe lagen für die Platzverweise vor?
  5. Wurden mit der Erteilung von Platzverweisen die Personalien der betroffenen Personen erfasst?
  6. Denkt die Bäder Halle GmbH als Betreiber zweier hallescher Freibäder darüber nach, den Eintritt künftig nur noch denjenigen Besucherinnen und Besuchern zu gewähren, die ein gültiges Personaldokument mit sich führen und vorzeigen können?
  7. Hat die Verwaltung hinsichtlich dieser Thematik Erkenntnisse von privaten Freibadbetreibern?
  8. Seit Ende 2015 hat die Bäder Halle GmbH einen Sicherheitsdienst beauftragt. Wie hoch waren die jährlichen Kosten seit 2016? (Bitte um jährliche Auflistung!)

Antwort der Verwaltung (27.09.2023)

Antwort der Verwaltung (25.10.2023)

Empfohlene Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner