Allzu oft geraten in Halle Radfahrerinnen und Radfahrer in die Straßenbahngleise und stürzen. Dabei sind nicht selten schwere Verletzungen die Folge. Auch für bewegungseingeschränkte Menschen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, bilden die Schienen bisweilen ein schwer zu überwindendes Hindernis. Aus diesem Grund hatte die Fraktion Hauptsache Halle & FREIE WÄHLER im Mai-Stadtrat einen Antrag eingebracht, der die Prüfung des Einsatzes fahrradsicherer Systeme zum Inhalt hatte. Die Untersuchung ist nunmehr abgeschlossen und das Ergebnis liegt vor.

„Mit großer Genugtuung haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Stadtverwaltung eine Informationsvorlage zu unserem Prüfauftrag auf die Tagesordnung der kommenden Stadtratssitzung gebracht hat. Die hierin angekündigte Bereitschaft der HAVAG zur Durchführung eines Testprojekts wird seitens unserer Fraktion ausdrücklich begrüßt. Wenn dadurch Gefahrenstellen beseitigt werden, ist dies ein weiterer Schritt zu mehr Sicherheit für alle Menschen, die mit Fahrrad, Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator in Halle unterwegs sind. Das war die Intention unseres Antrags“, stellt Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle & FREIE WÄHLER, zufrieden fest.

„Ich freue mich über die Bereitschaft der HAVAG, fahrradsichere System an Unfallschwerpunkten zu installieren und damit einen Beitrag zur Verkehrssicherheit aller Radfahrenden in Halle zu leisten. Ich hoffe, dass ein Teil der Maßnahme bereits im nächsten Jahr umgesetzt werden kann“, ergänzt Paul Biedermann, sachkundiger Einwohner der Fraktion im Sportausschuss und Ideengeber für die Initiative.

Empfohlene Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner