Die CDU-Stadtratsfraktion schlägt nach langem Hin und Her nunmehr als Kandidaten für die Wahl des 1. Stellvertreters der Stadtratsvorsitzenden Dr. Christoph Bergner vor. Daraufhin hat Andreas Schachtschneider, der für seine Fraktion Hauptsache Halle & FREIE WÄHLER ins Rennen gehen wollte, die Bewerbung für das Amt zurückgezogen.

„Ich habe nie einen Zweifel daran aufkommen lassen, dass die CDU das Vorschlagsrecht für den Stellvertreterposten hat. Das Gebaren der Christdemokraten in den vergangenen Monaten, erst Bernhard Böhnisch und anschließend gar keine Person zu benennen, sorgte für Irritationen und dafür, dass meine Fraktion einen eigenen Kandidaten aufstellen wollte. Ich war dazu gern bereit. In Anerkennung der politischen Lebensleistung von Dr. Christoph Bergner ziehe ich meine Bewerbung zurück“, erklärt Andreas Schachtschneider seine Entscheidung. Bergner sei in diesem Kontext wohl der einzig verbliebene geeignete CDU-Kandidat.

„Die Entscheidung meines Fraktionskollegen, nicht mehr für das Amt zu kandidieren, begrüße ich und kann die Gründe für seinen Verzicht nachvollziehen. Es verdient unsere Anerkennung, diesen Schritt zu gehen. Dr. Bergner stellt die gebotene Souveränität und Neutralität, die dem Amt innewohnen sollte, unter Beweis und ist deshalb ein würdiger Bewerber, dessen Kandidatur wir unterstützen“, bezieht der Fraktionsvorsitzende Andreas Wels Stellung.

Empfohlene Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner